Über simply wonderful golden

Angefangen hat meine GRC Zucht mit Julchen, sie kam aus der Zucht, von Gudrun van Baalen, sie hat im Januar 2011 den ersten simply wonderful golden Wurf geboren. Ende August 2011 kam Jane aus der Zucht von Claudia Büttner, Jane hat auch wundervollen Welpen das Leben geschenkt. Dann habe ich aus Jane´s Wurf 2015, die kleine Fee behalten und 2016 aus Jule´s letzten Wurf die kleine Speedy Maus Gina.

Mein erster Wurf, da war ich schon sehr aufgeregt, überhaupt das ganze drum und dran, das Warten auf die Läufigkeit, das Warten auf den Ultraschall, das Warten auf die Geburt, verläuft die Trächtigkeit und die Geburt komplikationslos, dann sind endlich die Welpen da, hat Jule genug Milch, nehmen die Kleinen auch gut zu, den einen oder anderen Zwerg muss man manchmal an die beste Zitze legen usw. dann die erste Abgabe der Wuselchen, es war schon sehr aufregend alles und dies ändert sich auch nicht beim zweiten, dritten usw. Wurf. Ausser mein letzter mit Gina, da war es anders, auch Gina war sehr ungewohnt gelassen, sogar während der Vorbereitungsphase, Eröffnungsphase, ich hatte soviel Vertrauen, dass es alles gut wird, das alle Welpen gesund sind, ich war die ganze Zeit über bei mir und so ruhig voller Zuversicht, immer positiv, das war ein sehr gutes Gefühl. Da ist es mir doch zum allerersten Mal passiert, dass ich bei der Geburt des ersten Welpen nicht dabei war. Ich bin nochmal nach oben gegangen, weil ich dachte, so bei Gina wird es wohl in der nächsten Stunde losgehen. Ca. 20 min. nachdem ich oben war, rief Carsten, der erste Welpe ist da, welch eine Freude, aber auch irgendwie komisch, dass ich nicht dabei war. Alles in allem, war es der perfekte letzte Wurf, besser hätte ich mir den Abschluß nicht wünschen können.

Alle meine Hündinnen waren sehr gute, liebevolle Hundemama´s, instinktsicher und aufopfernd in den ersten Wochen für ihre Welpen. Ich bin sehr dankbar für alle meine Mädels. Wir haben so eng miteinander "gearbeitet" während den Welpenzeiten, wir haben uns ohne Worte verstanden, dieses für und miteinander war unglaublich schön, dieses innige und das Vertrauen was uns verbunden hat, hat meine Seele gestreichelt, ich werde diese Momente nie vergessen.

Nele habe ich aus Gina´s vorletzten Wurf 2021 behalten, sie ist sehr temperamentvoll, es macht Spaß mit ihr Quatsch zu machen, aber auch zu arbeiten, sie hat ein so wunderbares Wesen und sie kann so unverschämt süss schauen, die kleine, große Neli.

Im Juni 2023 musste ich mein Julchen gehen lassen, ohne sie ist es nicht mehr ganz...

Und im Juli 2023 hat Jule´s Tochter Gina den letzten simply wonderful golden Wurf geboren. Alles hat seine Zeit, die Zucht war meine Liebe, mit eine der schönsten Zeiten in meinem Leben.

So vieles ist in uns und alles hat seine Zeit. Geben und Nehmen, Festhalten und Loslassen,  Zögern und Handeln, Schweigen und Reden, Eilen und Ruhen, Bleiben und Fortgehen, Glauben und Wissen, Wachsen und Vergehen. 

Glück bedeutet, all das leben zu lassen, ein jedes zu seiner Zeit.

Es war eine aufregende Zeit, man hat viele, viele Menschen kennengelernt, man hat manchmal mit sich gehadert, wenn man Welpen viel zu früh gehen lassen musste, man war dankbar für jeden einzelnen gesunden Welpen, man hat sehr viel Erfahrungen sammeln können, man war dankbar für jeden guten Rat....es war eine sehr schöne und aufregende Zeit, auch mal mit traurigen und nicht so leichten Momenten.

Welpen brauchen gerade die ersten Tage und Wochen einzig und allein ihre Mama, die sie säugt und saubermacht, die ihnen Liebe und Nähe und Wärme gibt und sie beschützt, mehr brauchen sie nicht, um zufrieden und gesund heranzuwachsen....einzig und allein ihre Mama.